Event Details

My first day at the OANA

I’m on the S1 train to Sursee. Next stop: Buchrain. I have to get out here. Cross the road once and I walk towards the OANA. A big grin spreads in my face, because I will surf for the first time on the standing wave. A little holiday feeling on a normal Thursday morning. I am already curious how my first day in the Oana will be!

The first impression

Open, bright and friendly. The plants whether hanging or standing and the music bring on this rainy morning immediately good mood. At the bar I first drink a delicious cappuccino and leaf through the menu. There are many healthy and tasty dishes here, such as the bowls, which you can put together yourself at the bar. The first ones are already surfing on the wave. You can watch them perfectly from above and my anticipation increases. In the shop there is a great assortment of selected products. In addition to surf gear and surfboards, you can also find the pretty dishes from the bowlery, the in-house coffee, red and white wine.

The first ride on the wave

You might want to know that I’m a complete beginner. Although I have already gained experience in water skiing and windsurfing, this kind of surfing is completely new for me. At the beginning the surf instructors give me a short briefing and tell me what to watch out for. Then I grab a soft board and I’m ready to go!

You start sitting from the edge. In the beginning you have to develop a feeling for how to best position yourself on the surfboard. But a surf instructor will also help you. In my first three attempts I tipped off the board relatively quickly. But you quickly learn how best to get into the wave and how to balance yourself. Another surf instructor helped me from the water. Hand in hand he pulled me from the edge into the middle of the wave and I could build up a better feeling for the wave and surfing. After about eight attempts I even made it from the beginning to the middle of the wave completely on my own. A really great feeling! So you learn really fast and see fast progress. The surf instructors gave me a safe feeling and good tips at all times.

Déjà-Vu

Some time ago I lived in Munich. Often I was in the English Garden and watched the surfers in the Eisbach with enthusiasm. Surfing takes place here all year round. This is nothing for beginners like me, because surfing on this wave is neither easy nor safe. But now the Oana has given me the opportunity to fulfill this experience. And maybe one day I will dare to go on the Eisbach wave. But until then I’ll be busy practicing in the Oana. Thank you for this great day and the experience, which I will not forget so fast.

Wann
Eintritt

Event Details

Mein erster Tag im OANA

Ich sitze in der S1 Richtung Sursee. Nächste Station: Buchrain. Hier muss ich raus. Einmal die Strassenseite überqueren und schon laufe ich aufs OANA zu. Ein grosses Grinsen macht sich in meinem Gesicht breit, denn gleich werde ich zum ersten Mal auf der stehenden Welle surfen. Ein bisschen Urlaubsgefühl an einem eigentlich ganz normalen Donnerstagmorgen. Ich bin schon gespannt, wie mein erster Tag im Oana wird!

Der erste Eindruck

Offen, hell und freundlich. Die Pflanzen ob hängend oder stehend und die Musik bringen an diesem verregneten Morgen gleich gute Laune. An der Bar trinke ich zuallererst einen leckeren Cappuccino und blättere in der Speisekarte. Hier gibt es viele gesunde und leckere Gerichte wie zum Beispiel die Bowls, die man sich selbst an der Bar zusammenstellen kann. Auf der Welle surfen bereits die Ersten. Man kann ihnen perfekt von oben zugucken und meine Vorfreude steigt. Im Shop gibt es ein tolles Sortiment an ausgewählten Produkten. Neben Surfklamotten und -brettern findet man hier auch das hübsche Geschirr aus der Bowlery, den hauseigenen Kaffee, Rot- und Weisswein.

Der erster Ritt auf der Welle

Man sollte vielleicht wissen, dass ich ein blutiger Anfänger bin. Zwar habe ich bereits Erfahrungen im Wasserski und Windsurfen gesammelt, aber diese Art von Surfen ist völlig neu für mich. Die Surflehrer geben mir zu Beginn eine kurze Einweisung und sagen, worauf ich achten muss. Dann nehme ich mir ein weiches Brett zur Hand und es kann losgehen!

Man startet sitzend vom Rand. Am Anfang muss man erstmal ein Gefühl dafür entwickeln, wie man sich am besten auf dem Surfbrett positioniert. Dabei hilft dir aber auch ein Surflehrer. Bei meinen ersten drei Versuchen bin ich relativ schnell vom Brett gekippt. Aber man lernt schnell, wie man am besten in die Welle kommt und man sich ausbalanciert. Ein weiterer Surflehrer hat mir dann vom Wasser aus geholfen. Hand in Hand hat er mich vom Rand in die Mitte der Welle gezogen und ich konnte ein besseres Gefühl zur Welle und dem Surfen aufbauen. Nach circa acht Versuchen habe ich es sogar vom Einstieg bis in die Mitte der Welle komplett alleine geschafft. Ein wirklich tolles Gefühl! Man lernt also wirklich schnell und sieht rasch Fortschritte. Die Surflehrer haben mir dabei zu jeder Zeit ein sicheres Gefühl und gute Tipps gegeben.

Déjà-Vu

Vor einiger Zeit habe ich in München gelebt. Oft war ich im Englischen Garten und habe begeistert den Surfern im Eisbach zugeschaut. Über das ganze Jahr wird hier gesurft. Für Anfänger wie mich ist das nichts, denn das Surfen auf dieser Welle ist weder leicht noch ungefährlich. Jetzt hat mir das Oana aber die Möglichkeit gegeben, diese Erfahrung zu erfüllen. Und vielleicht werde ich mich eines Tages auch auf die Eisbachwelle trauen. Aber bis dahin werde ich noch fleissig im Oana üben. Danke für diesen tollen Tag und das Erlebnis, was ich nicht so schnell vergessen werde.

Wann
Eintritt